Die Gartenstadt Obermenzing wird zunehmend durch geplante Nachverdichtung vernichtet. Gärten und Grünzonen werden für exzessive Bebauung geopfert.
Die Bürgerinitiative Grünes Obermenzing (BINGO) www.buergerinitiative-gruenes-obermenzing.org und der Grünflächenverein Menzing haben auf fünf Bürgerversammlungen von 2019 – 2023 nahezu einstimmig einen Bebauungsplan für Obermenzing gefordert.
Dieser Beschluss der Bürgerversammlung wurde von der Stadt nach 5 Jahren zur Kenntnis genommen und in der Rahmenplanung Gartenstadt 2.0. jetzt am 23.10.2024 beantwortet.
Die Anträge der Bürgerversammlung wurden abgelehnt, weil sie für Obermenzing nicht klimarelevant und Bebauungspläne „nicht rechtssicher“ seien.
Bebauungspläne sollen für Gartenstädte wie Obermenzing blockweise erstellt werden (Referat für Stadtplanung und Bauordnung 23.10.2024).
Nur durch einen Bebauungsplan könnte die Grünflächenvernichtung gebremst werden. Viele Stadtteile Münchens haben Bebauungspläne. Im Gegensatz zu Obermenzing sind diese alle „rechtssicher“.
Der Klimanotstand wurde von der Stadt München ausgerufen, es wird aber nicht danach gehandelt, weil Grünzonen, insbesondere in Pasing-Obermenzing, stark durch Bebauung vernichtet werden.
Das Erdbeerfeld (Erdbeerwiese) sollte unter den Aspekten des Klimanotstandes und des Klimaschutzes nicht bebaut, sondern zu einem Würmpark Menzing umgewandelt werden.
Der Grünzug (Erdbeerwiese) zwischen Obermenzing und Untermenzing ist in den Plänen der Stadt München als Klimaschneise und klimarelevant eingetragen.
Wir fordern im Namen der Bürgerinnen und Bürger Obermenzings und unserer Bürgerinitiative die Stadtverwaltung auf, einen Bebauungsplan für Obermenzing und zum Klimaschutz einen Würmpark Menzing zu beschließen und zügig zu planen.
Der Klimanotstand erfordert nach Urteilen des VGH und des EUGH zügiges und angemessenes Handeln.
München, 02.12.2024
Prof. Dr. med. Johannes G. Wechsler, Heinrich Zöller, Angelika Schervier
für die Bürgerinitiative Grünes Obermenzing
www.buergerinitiative-gruenes-obermenzing.org
Andreas Ellmaier
Grünflächenverein Menzing